VITA PETER RABA

Peter Raba wurde am 03. Juni 1936 in Murnau/ Oberbayern geboren.

 

Peter Raba studierte Germanistik, Theatergeschichte und Psychologie an der Münchner Maximilians-Universität, und war sodann in den 60er-Jahren beim Bayerischen Rundfunk Fernsehen als Redakteur und Regisseur tätig. Seine Karriere als Photograph für Mode- und Werbephotographie begann im Jahre 1968. Zeitgleich unternahm er diverse Reisen und arbeitete für zahlreiche Zeitschriften des In- und Auslands, wie Epoca, Eltern, Brigitte, Freundin, Chic, u. a. auch auf dem Sektor der Titelbildgestaltung. Von der Betrachtung der äußeren Wirklichkeit und der Regie von Darstellern führte ihn der Weg allmählich zu den inneren Bildern der Seele und der Regie von Bewußtseinsprozessen. Als logische Fortsetzung seiner eigenen innerseelischen Entwicklung fand Raba schließlich zur ganzheitlichen Heilkunde und einer besonderen


Art der Psychotherapie in Form von Gestalt- und kreativer Traumarbeit. Bekannt wurde Raba in diesem Bereich durch seine aufwändig gestalteten Bild- und Textbände, sowie seine anschaulichen Seminare.

 

Peter Raba versteht seine therapeutische Tätigkeit als Heilkunst - und so gelingt es ihm, sowohl seine künstlerische wie auch die therapeutische Arbeit  über Jahrzehnte als sich gegenseitig befruchtend erleben zu dürfen. Seit 2010 intensiviert Peter Raba sein Engagement im künstlerischen Bereich. Klassische Techniken begeistern Peter Raba sowohl in der Photographie wie auch in der Malerei genauso wie die digitalen Möglichkeiten. 

 

Für Peter Raba gilt dabei die Maxime von Wassily Kandinsky: "Der Künstler darf jede Möglichkeit zum Ausdruck gebrauchen."

(aus: Über das Geistige in der Kunst)

 

Im Jahr 2012 gründete Peter Raba die Künstlergruppe Der Goldene Reiter nach dem von ihm verfassten gleichnamigen Manifest.

 

Peter Raba ist Vater von zwei erwachsenen Kindern lebt und arbeitet gemeinsam mit seiner Frau Mona in Murnau am Staffelsee. 

Peter Raba ist begeisterter Skifahrer, Tierliebhaber und interessiert sich für das Leben und Werk anderer zeitgenössischer Künstler.

 


EINE WERKAUSWAHL

Frühwerke (1956-1958)

60 - er Jahre

70 - er Jahre

80 - er Jahre